ATM Anwaltskanzlei Tilo Marzotko

Anwalt in Oberhausen

Als Anwalt in Oberhausen bietet ihnen Herr Rechtsanwalt Tilo Marzotko in unserer Kanzlei, der ATM Anwaltskanzlei Tilo Marzotko auf der Otto-Dibelius-Str. 50 in 46045 Oberhausen,  Kompetenz, Qualifikation sowie eine über 20jährige Berufserfahrung. Herr Rechtsanwalt Marzotko kann für sie auf den Gebieten des Arbeitsrechts, Familienrechts, Mietrechts, Erbrechts, Verkehrsrecht und des Urheberrechts tätig werden.

Gerade in diesen Rechtsgebieten ist unsere Kanzlei auch außergerichtlich für sie da. Auswärtige Rechtsanwälte, egal ob Rechtsanwalt oder auch eine Rechtsanwältin mit Bewertungen, werden gerne in ihrem Auftrag zu Rate gezogen. Wir haben keine Berührungsängste oder Standesdünkel. Rechtsanwälte, Rechtsanwalt, Rechtsanwältin, Fachanwalt oder Notar können auch zu ihrer  Vertretung in einer auswärtigen Stadt engagiert werden. Auch eine Besprechung mit Rechtsanwälten der Gegenseite, egal ob Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, können ihrem Ziel, und somit unserem Ziel, entgegen kommen. Sofern die anwaltliche Tätigkeit eine Beurkundung fordert, ziehen wir auch einen Notar zu Rate. Wir empfehlen Ihnen auch auf ihren Wunsch hin eine Kanzlei mit einem Notar, wenn gewollt, auch gerne in 46045 Oberhausen, in der Nähe der Otto-Dibelius-Str. 50.

Sich ein Bild machen

Wenn es ihr Fall notwendig macht, klagen wir ihr Recht ein, oder verteidigen sie gegen eine Klage. Der Datenschutz ist uns wie allen Anwälten wichtig. Unsere Bewertungen, auch mit Bild, für diese Rechtsgebiete können sie den social media oder auch hier mybusiness entnehmen.

Das eine oder andere Bild aus 2018 finden sie in unserer Galerie. Wir sind bemüht die Galerie mit Bild up to date zu halten, damit sie sich immer ein aktuelles Bild von der Kanzlei machen können, und zwar online. Eine Nachricht zur Kontaktaufnahme können sie wie gewohnt unter der Rubrik "Kontakt" an uns senden.

Anwalt für Arbeitsrecht in Oberhausen

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Oberhausen

Die ATM in 46045 Oberhausen bietet kompetente Beratung und Vertretung durch Herrn Rechtsanwalt Marzotko, zugleich Fachanwalt für Arbeitsrecht, auf dem Gebiet des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.

Arbeitsrecht in Oberhausen

Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind so alt, wie es diese Konstellation schon gibt. Aus dem ursprünglichen Sklaventum ist über die Stände hin in der heutigen Zeit ein modernes Schutzsystem entstanden. Dieses System hat seine Basis im sozialen Rechtsstaat. Da es an einem einheitlichen Arbeitsgesetzbuch fehlt, sind die arbeitsrechtlichen Gesetze überall zu finden. Dies bedeutet aber auch, man muss sie überall suchen. Für den Laien eine kaum zu leistenden Anforderung.

Rechtsanwälte und Anwälte auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, und so auch Herr Tilo Marzotko als Fachanwalt für Arbeitsrecht, sind nicht nur in der Lage die bekanntesten Gesetze wie das Kündigungsschutzgesetz, das Mitbestimmungsgesetz, das Betriebsverfassungsgesetz, das Bundesurlaubsgesetz, das Teilzeit- und Befristungsgesetz, und das AGG zu finden und zu verstehen. Aus der fast unüberschaubaren Vielzahl an Gesetzen können nur Rechtsanwälte, egal ob Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, das Gesetz finden, das in ihrem Fall Anwendung findet.

Weiterbildung im Arbeitsrecht

Alle Rechtsanwälte, jeder Rechtsanwalt und jede Kanzlei die auf dem Gebiet des Arbeitsrechtsrechts tätig ist und den Fachanwaltstitel führen, müssen up to date sein. Herr Rechtsanwalt Marzotko in 46045 Oberhausen, ist schon aufgrund der berufsständischen Regelung zum Fachanwalt verpflichtet sich unterjährig wiederholt weiterzubilden. Dies garantiert immer auf dem neuesten Stand zu sein. Diese Weiterbildung für Rechtsanwälte, egal ob Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, wird vom der Anwaltskammer überwacht.

Das Bundesarbeitsgericht als oberste Instanz der Arbeitsgerichtsbarkeit bringt fast tagtäglich neue Entscheidung, die es zu kennen gilt. Die regelmäßigen Weiterbildungen  von Rechtsanwalt Tilo Marzotko bringt ihnen die Gewähr für seine sehr gute Qualität im Arbeitsrecht.

Fragen aus dem Arbeitsrecht

Der Arbeitgeber zahlt keinen Lohn, was ist zu tun? Es liegt eine fristlose Kündigung vor, und nun? Haben sie Anspruch auf eine Abfindung? Sie bekommen kein Arbeitszeugnis. Wie ist vorzugehen. Was sind ihre Rechte? Man überreicht ihnen eine Abmahnung, und nun? Wann können sie eine Kündigungsschutzklage erheben? Habe ich den sogenannten besonderen Kündigungsschutz?

Diese Fragen und allen weiteren wird Herr Rechtsanwalt Tilo Marzotko, zugleich Fachanwalt für Arbeitsrecht, mit ihnen besprechen und die Begriffe erklären. Es ist wichtig in unserer modernen Welt sich der Bedeutung der Rechtsbegriffe sicher zu sein. Geben sie ihrer Gegenseite keinen Wissensvorsprung. Wenn ihnen fachliches Wissen fehlt kontaktieren sie ihren Anwalt damit "Waffengleichheit" geschaffen und der Rechtsfrieden gewahrt oder wieder hergestellt werden kann.

Als Anwalt für Familienrecht und Scheidungsanwalt in Oberhausen

Als Anwalt für Familienrecht und Scheidungsanwalt in 46045 Oberhausen und Umgebung treten wir für sie nach einer Trennung ein. Es macht für uns keine Unterschied, ob sie sich getrennt haben, oder ob sich ihr Partner getrennt hat. Es spielt für uns auch keine Rolle, ob sie verheiratet sind oder nicht. Ob verheiratete, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Beziehungen in die Brüche gehen, wir sind für sie da. Als Anwalt in Oberhausen tätig zu sein bedeutet eben auch frei auf den Hilfesuchenden zuzugehen. Ohne Vorurteile, ohne Ressentiments.

Was bedeutet eine Trennung im rechtlichen Sinne? Fragen sie ihren Rechtsanwalt. Rechtsanwälte die auf dem Gebiet des Eherechts und bei Scheidung tätig sind, erklären ihnen, wie sie sich zu verhalten haben. Rechtlich liegt eine Trennung der Eheleute vor, wenn diese von Tisch und Bett getrennt leben. So die landläufige Meinung bei Rechtsanwälten, Rechtsanwalt und Fachanwalt.

Trennung von Tisch und Bett

Da die Trennung vom Bett allgemeinverständlich ist, bleibt die Frage, was denn die Trennung vom Tisch ist?

Die Trennung vom Tisch bezeichnet den Zustand, dass kein Ehegatte für den anderen mehr Versorgungsleistungen erbringt. Hierunter verstehen die Rechtsanwälte und Juristen, dass für den anderen nicht mehr gekocht oder gebügelt wird. Der Einkauf erfolgt nur für sich. Die Lebensmittel werden im Kühlschrank in getrennten Fächern aufbewahrt. Die Freizeit wird nicht mehr zusammen verbracht. Für eine Trennung, auch wenn die Trennung in der Ehewohnung erfolgt, muß jeder Außenstehende den Eindruck haben, dass eben eine solche Trennung auch vorliegt. Das Ehepaar ist kein Paar mehr. Man kommt alleine zur Verwandtschaft, wenn dort ein Geburtstag gefeiert wird. Man geht alleine bei Ende der Feier. Die Freizeit wird nicht mehr gemeinschaftlich verbracht. In der Wohnung werden die Zimmer zur alleinigen Nutzung durch jeweils einen Ehepartner aufgeteilt. Der Mann schläft im Wohnzimmer.

Die Frau schläft im Schlafzimmer. Küche und Bad wird nur noch getrennt und nacheinander benutzt. Als bald als möglich sollte versucht werden zwei eigenständige Wohnungen einzurichten, um dort die restliche Zeit bis zur Scheidung und danach zu verleben. Im Familienrecht gibt es also auch Mietrecht zu beachten.

Der Scheidungsantrag

Bei einer juristisch korrekten Trennung, kann der Scheidungsantrag nach einem Jahr der Trennung beim Familiengericht eingereicht werden. Dieser Antrag muss von einem Rechtsanwalt eingereicht werden. Rechtsanwälte sollten auf beiden Seiten im Scheidungsverfahren tätig sein, auch wenn zwei Anwälte keine gesetzliche Voraussetzung ist. Es ist durchaus möglich und eben auch gesetzlich zulässig, ein reines Scheidungsverfahren mit nur einem Rechtsanwalt  durchzuführen. Ein Rechtsanwalt auf nur einer Seite also nur für einen Ehegatten erweckt den Eindruck der Unfairness. Waffengleichheit für ein faires Verfahren sollte es auch im Scheidungsverfahren geben. Zwei Rechtsanwälte  werden der Sache, ihrer Sache, also gerecht.

Der Unterhalt

Neben der Scheidung als solcher sind aber zum Teil wichtigere Themen dringlichst zu bearbeiten. Rechtsanwälte im Familienrecht werden sie hier richtig beraten. Auch Rechtsanwalt Marzotko wird ihre Interessen bei der Einforderung oder Abwehr von Unterhaltsansprüchen vertreten. Die Absicherung der wirtschaftlichen Existenz bei Trennung hat Vorrang, wenn nicht beide Ehegatten gleich hohe Einkommen haben..

Rechtsanwälte, und auch Rechtsanwalt Marzotko, erklären ihnen, ob sie einen Anspruch auf Trennungsunterhalt haben.

Wie wird mein Trennungsunterhalt berechnet? Gibt es einen Selbstbehalt? Ist die Düsseldorfer Tabelle für einen Unterhaltsgläubiger geschrieben? Gilt die Düsseldorfer Tabelle auch in Oberhausen? Muss ich aus Ehewohnung ausziehen? Wem gehört das Familienauto? Habe ich noch immer das Umgangsrecht? Wer nimmt die Kinder? Ändert sich bei Scheidung etwas am Sorgerecht? Was ist Zugewinn? Ist der Versorgungsausgleich besonders zu beantragen? Wie läuft die Scheidung ab? Wann kann ich wieder heiraten?

Fragen sie uns!

Ihre ATM Anwaltskanzlei Tilo Marzotko in 46045 Oberhausen

Anwalt für Familienrecht in Oberhausen
Anwalt für Erbrecht in Oberhausen

Als Anwalt für Erbrecht in Oberhausen

Vor dem Erbfall

Vor dem Erbfalls stellen sich oft Fragen, die ihnen sicher nur Rechtanwälte, Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin beantworten kann. Wie errichte ich ein formgültiges eigenhändiges Testament? Was ist ein gemeinschaftliches Testament? Was ist ein Berliner Testament? Ist ein Notar notwendig? Was kostet ein Testament? Muss ich das Testament in amtliche Verwahrung geben?

Nach dem Erbfall

Nach dem Erbfall stellen sich oft Fragen wie, was ist die Erbenhaftung? Muß ich die Beerdigung bezahlen, auch wenn ich das Erbe ausgeschlagen habe? Rechtsanwälte, d.h. ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin helfen ihnen bei der Beantragung des Erbscheins. Auch kann dies ein Notar oder das Nachlaßgericht machen. Wie wird ein Erbschein beantragt? Was muss ich tun, um mein Erbe auszuschlagen? Was ist der Erbverzicht, und vieles weitere mehr. Fragen sie uns. Wir sind für sie da. Kompliziert wird es oft für den Laien, wenn mehrere Erben vorhanden sind, die schon zu Lebzeiten als Voraus unterschiedliche "Geschenke" vom Erblasser erhalten haben. Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn sie den Erblasser vor dem Todesfall zu sich aufgenommen und diesen über Jahre gepflegt haben. Gemeint ist hier die unentgeltliche Pflege. Steht ihnen für die Pflege des Erblassers, also auch von Vater oder Mutter, ein größerer Erbteil zu als den anderen Geschwistern und Erben?

Wir kennen die Antworten. Arbeiten sie mit uns zusammen.

Als Anwalt für Verkehrsrecht in Oberhausen

Verkehrsrecht bedeutet für uns Verkehrsunfallrecht. Wie verhalte ich mich nach einem Unfall richtig? Rechtsanwälte wissen die Antwort. Fragen sie einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin. Kommen sie zu uns in die Otto-Dibelius-Str. 50.

An der Unfallstelle

Nicht nur an der Unfallstelle vor Ort müssen sie sich nach einem Unfall richtig verhalten. Dort müssen sie sofort die Unfallstelle absichern, am besten auch in der Stadt vorher eine reflektierende Sicherheitsweste anlegen und sich soweit möglich um die anderen Unfallbeteiligten kümmern. Sollten diese Unfallbeteiligten verletzt sein, müssen sie am Unfallort erste Hilfe leisten. Sie müssen, um sich nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen, den Rettungswagen alarmieren und auch die Polizei herbeirufen.

Zur Vermeidung der Unfallflucht

Sie müssen sich, wenn auch nur irgendein sogenannter Handlungsbeitrag zum Unfallgeschehen in ihrer Person liegt, wenn sie also auch nur ein ganz wenig mit dem Unfall zu tun haben, sich bekennen. Dies ist nicht religiös gemeint. Sie sind verpflichtet sich den anderen möglichen und tatsächlich am Unfallbeteiligten als eben ein solcher zu erkennen zu geben. Sie müssen sagen, ich bin Unfallbeteiligter. Anschließend haben sie nicht nur die Feststellung ihrer Person, sondern auch die ihrer Beteiligung und die ihres Fahrzeuges zu dulden. Gegebenenfalls müssen sie hieran aktiv mitwirken. Andernfalls können sich der Unfallflucht  schuldig machen (§ 142 StGb), einer Norm aus dem Strafrecht.

Die Versicherungen

Muss ich meiner Haftpflichtversicherung Meldung über den Unfall machen, auch wenn ich nicht schuldig bin? Was ist ein Totalschaden? Wann ist der Kaskoversicherer in Anspruch zu nehmen? Bekomme ich Schmerzensgeld? Was ist der merkantile Minderwert? Kann ich mir ein Unfallersatzfahrzeug beschaffen, darf ich also einen Mietwagen (Mietrecht) für die Zeit der Reparatur nehmen? Wie lange darf ich das Unfallersatzfahrzeug fahren? Soll ich die Nutzungsausfallentschädigung lieber geltend machen? Was ist die Nutzungsausfallentschädigung? Was ist der Haushaltsführungsschaden? Herr Rechtsanwalt Marzotko wird ihnen ihre Fragen beantworten.

Als Anwalt für Verkehrsunfallrecht in Oberhausen
Als Anwalt im Urheber- und Fotorecht in Oberhausen

Als Anwalt im Urheber- und Fotorecht in 46045 Oberhausen

Die Ausgangslage

In der heutigen Zeit bekommen wir es immer häufiger mit Fragen aus dem Urheberrecht zu tun. Rechtsanwälte, egal ob Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, und Kanzlei bekommen immer öfter Nachricht, dass im Internet gegen das Urheberrecht einer Person verstoßen wurde. Urheberrecht ist auch Strafrecht. Sobald es um strafbare Taten geht, sollten sie einen Rechtsanwalt oder Rechtsanwälte mit ins Boot holen. Der Rat ihres Rechtsanwalt ist nicht teuer. Teuer kann sie eine Straftat kommen, je nach den Bewertungen von Strafrichter und Staatsanwaltschaft.

Schon bei den Bewertungen im Internet mit Bild und in den Fotos im Profil zum Kommentar, kann ein solcher Verstoß liegen.

Die Abmahnung

Dementsprechend haben es sich auch einige Rechtsanwälte und manche Kanzlei zum Ziel gemacht, Abmahnungen im großen Stil zu verschicken. Die Kanzlei ATM in 46045 Oberhausen, hier Herr Rechtsanwalt Marzotko, kann in diesen Fällen ihre Rechte wahren.

Sobald sie eine solche Abmahnung wegen des angeblichen Verstoßes gegen das Urheberrecht erhalten, meist in der Form, dass sie angeblich im Internet einen Kinofilm heruntergeladen haben sollen, sollten sie nicht den gegnerischen Rechtsanwälten oder der Kanzlei trauen. Kümmern sie sich rechtzeitig und möglichst umgehend um ihr Recht.

Nehmen sie Kontakt zu uns auf. Schicken sie uns eine Nachricht. Ob es eine solide Forderung ist, die man ihnen gegenüber erhebt oder nicht, sollte Ergebnis fundierter rechtlicher Bewertungen sein. Dies insbesondere dann, wenn neben dem Urheberrecht auch das Strafrecht einschlägig ist. In 2018 konnten wir einen prägnannten Anstieg der Fälle im Urheberrecht und dem diesbezüglichen Strafrecht in dieser Kanzlei beobachten. Ein Verstoß gegen das Recht am Bild liegt immer öfter vor. Herr Rechtsanwalt Marzotko wird sich ihrer Angelegenheit annehmen.

Wie sieht eine Abmahnung aus? Muss ich die Unterlassungserklärung tatsächlich abgeben? Ist Bilderklau im Internet strafbar? Welche Punkte muss ich als Pilot einer Kameradrohne beachten? Wer ist Person der „Zeitgeschichte“? Wo gibt es ein Model Release? Was ist ein Modellvertrag? Gibt es die Panoramafreiheit?

Die ATM Anwaltskanzlei Tilo Marzotko in 46045 Oberhausen steht auf Wunsch an ihrer Seite.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen, Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen